Mitgliedschaft

Kostenlose Mündliche Rechtsberatung, in allen Miet- und Wohnungsfragen durch unseren erfahrenen Mietrechtsexperten.

Führung des Schriftwechsels in allen Miet- und Wohnungsangelegenheiten, mit Vermietern und Behörden gegen Erstattung einer Kostenpauschale.

Die Beraterinnen und Berater des Mieterschutz-Vereins versuchen in erster Linie, Wohnungsstreitigkeiten außergerichtlich beizulegen. In mehr als 98 Prozent der Beratungsfälle gelingt dies auch. Aber selbst wenn es zum Prozess kommt, werden die Mitglieder nicht im Regen stehen gelassen. Ihr Prozesskostenrisiko ist im Rahmen der Mitgliedschaft weitestgehend durch eine Mietrechtsschutzversicherung abgedeckt.

Die Mietgesetze und die Rechtsprechung in Mietangelegenheiten sind heute so umfangreich und kompliziert, dass sie für Laien nur schwer überschaubar sind. Deshalb gehört zu den zentralen Aufgaben des Mieterschutz-Vereins die Aufklärung über miet- und wohnungsrechtliche Fragen. Er informiert über die neueste mietrechtliche Entwicklung durch Veröffentlichungen in Presse, Funk und Fernsehen, durch aktuelle Broschüren, das Mieterlexikon und über die Mieterzeitung. Die Mieterzeitung erscheint zweimonatlich und wird auf Wunsch gegen Entrichtung einer geringen Bezugsgebühr in Höhe von derzeit 10,50 DM/Jahr (5,37 EUR) durch die Post zugestellt.

Hier wählen Sie das gewünschte Formular:

Beitrittserklärung 2018 a

3. Anlage zur Beitrittserklärung bei Umzug zu beachten 2018 *HINWEIS* Sie können die Beitrittserklärung bequem am PC ausfüllen und uns ausgedruckt mit in den Mieterbund mitnehmen.
– Vorteile Mitgl. 2017

Satzung PDF

Falls Sie den zum Anzeigen und Drucken des Dokumentes notwendigen Adobe® Acrobat® Reader nicht auf Ihrem PC installiert haben, können Sie sich hier das Programm kostenlos herunterladen.

Kontakt:

Mieterbund Bad Homburg und Umgebung e.V.

Schöne Aussicht 24, 61348 Bad Homburg v.d.H.

Tel.: 06172-685446, mailto: info@mieterbund-badhomburg.de